Stempel Text mit konkav Schrift in Gimp erstellen

< zurück

schritt 1 - Text erstellen

Fülle die Hintergrund-Ebene mit deiner Farbe, Verlauf oder Textur aus. Erstelle mit dem Text-Werkzeug deinen Text. Wähle mit dem Farbwähler den Text aus.

schritt 2 - matrize erstellen

Blende die Auswahl, mit Auswahl > Ausblenden, aus. 6 px habe ich dazu verwendet. Lösche die Auswahl mit Strg + K. Invertiere die Auswahl mit Strg + i. Lösche die invertierte Auswahl mit Strg + K. Zeichne die Text-Ebene mit Filter > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner weich. 3x3 habe ich zum Weichzeichnen verwendet.

schritt 3 - Schrift abbilden

Wähle per Strg + A alles aus. Aktiviere die Hintergrund-Ebene im Ebenen-Dialog und verbeule sie mit Filter > Abbliden > Bump Map. Folgendes habe ich für meine Schrift verwendet: Typ: Linear ; Verdunkelung kompensieren ; Bumpmap: Text-Ebene ; Längengrad: 270 ; Breitengrad: 45 ; Tiefe: 25 ; Wasserhöhe: 200. Alles andere bei Standard. Die Text-Ebene könnte jetzt gelöscht werden.

< zurück