Schrift und Text mit Schatten für Signatur, Logo, Beschriftung in Gimp erstellen

< zurück

methode #1 - mit schlagschatten


Fülle die Hintergrund-Ebene mit deiner Farbe, Verlauf oder Textur aus. Erstelle deine Schrift, Logo oder Signatur. Wähle den zu schattierenden Bereich z.B. mit dem Farbwähler . Damit der Schatten nicht zu kantig wird blende die Auswahl, mit Auswahl > ausblenden, aus. 4 px habe ich dazu verwendet.

Erzeuge den Schlagschatten mit Filter > Licht & Schatten > Schlagschatten . Folgendes habe ich dazu verwendet: Versatz: 0,0 ; Radius: 10 ; Farbe: Schwarz ; Deckkraft: 100%. Die Schatten-Farbe sollte dunkel sein, wenn das Objekt hell ist und umgekehrt. Verschiebe die Schatten-Ebene im Ebenen-Dialog unter die Schrift-Ebene. Um mehr Kontrast zu erreichen kann die Schatten-Ebene dupliziert werden.

methode #2 - mit umrandung


Fülle die Hintergrund-Ebene mit deiner Farbe, Verlauf oder Textur aus. Erstelle deine Schrift, Logo oder Signatur. Wähle den zu umrandenden Bereich z.B. mit dem Farbwähler aus. Wähle eine kontrastreiche Farbe als Vordergrund-Farbe. Die Farbe der Umrandung sollte dunkel sein, wenn das Objekt hell ist und umgekehrt. Ziehe die Auswahl, mit Bearbeiten > Auswahl nachziehen, nach.

< zurück