raue, steinerne Texte in Stein Schrift mit Gimp erstellen

< zurück

schritt 1 - Text erstellen

Erstelle mit dem Text-Werkzeug einen weißen Text.

schritt 2 - Schrift füllen

Wähle den Text mit dem Farb-Wähler aus. Verrausche die Auswahl mit Filter > Rauschen > RGB-Rauschen. Deaktiviere dazu unabhängig und stelle alles z.B. auf 0,1 ein. Wähle Schwarz zur Vordergrund-Farbe und ziehe die Auswahl, mit Bearbeiten > Auswahl nachziehen, nach. Folgendes habe ich für meine Schrift verwendet: Breite: 0.9 ; Aufsatz: rund ; Verbindung: rund.

schritt 3 - Schrift abbilden

Wähle mit Strg + A alles aus. Bilde die Text-Ebene, mit Filter > Abbilden > Bump Map, auf sich selbst ab. Folgendes habe ich für meine Schrift verwendet: Typ: linear ; Verdunkelung kompensieren ; Bumpmap: Text-Ebene ; Längengrad: 135 ; Breitengrad: 35 ; Tiefe: 25 ; Ambient: 135. Alles andere bei 0. Drücke Strg + F, um Bump-Map zu wiederholen.

< zurück