Grundsätzliches: wenn irgendwas nicht klappt, dann liegt es vielleicht daran, dass der Autor andere Programm-Einstellungen und-oder Programmversion hatte. Ansonsten poste gefundene Fehler


Autoren: Ratboy
Gimp V. ab 2

den Kopf einer Schraube mit Gimp erstellen

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die Theorie der Schraube
Eine Schraube verbindet Objekte zu einer Einheit. Eine mit Gimp erstellte Schraube kann als ein Element für metallisches oder technoides Screen-Design verwendet werden.
#1 Schrauben-Kopf erstellen
Erstelle eine neue , transparente Ebene.

Wähle mit der elliptischen Auswahl einen Kreis. Halte beim Auswählen die Shift-Taste gedrückt, damit der Kreis rundlich bleibt.

Wähle Grau (#888888) zur Hintergrund-Farbe, Weiß zur Vordergrund-Farbe. Klicke den Verlauf doppelt an und stelle seine Form auf Kreisförmig oder Linear ein.

Ziehe den Verlauf aus der Mitte der Auswahl.

#2 Schlitz schlitzen
Wähle mit der Rechteck-Auswahl eine Fläche für den Schlitz der Schraube. Fülle die Auswahl mit Grau aus.
#3 Schraube polieren
Verwende Filter > Weichzeichnen > Gauschßer Weichzeichner, um das Bild weichzuzeichnen. Einen Wert von 5x5 habe ich zum Weichzeichnen verwendet.

Verwende Filter > Verbessern > Unscharf maskieren, um das Bild zu schärfen. Folgende Werte habe ich für meine Schraube verwendet: Radius: 3 ; Menge: 2 ; Schwellwert: 0.

Benutze Filter > Abbilden > Bump-Map, um die Schraube zu vertiefen. Folgendes habe ich für meine Schraube verwendet: Map-Typ: linear ; Verdunkelung Kompensieren ; Längengrad: 270 ; Breitengrad: 65 ; Tiefe: 10. Wiederhole den Bump-Map mit den gleichen Werten aber mit der Option Bump-Map invertieren.
#3 Schraube drehen und verkleinern
Verwende das Drehen-Werkzeug , um die Schraube beliebig zu drehen.

Skaliere die Ebene der Schraube mit Ebene > Ebene skalieren, um sie als kleines Design-Element verwenden zu können.

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