Grundsätzliches: wenn irgendwas nicht klappt, dann liegt es vielleicht daran, dass der Autor andere Programm-Einstellungen und-oder Programmversion hatte. Ansonsten poste gefundene Fehler


Autor: Ratboy
Gimp V. ab 2

feuchte Wellen-Muster für die Wasser Textur

< zurück

#1 - Wolken-Muster erstellen
Verwende Filter > Render > Wolken > Plastisches Rauschen, um die spätere Struktur des Wassers zu erstellen.

Folgende Einstellungen habe ich für meine Textur verwendet: Details: 1, X-Größe: 4, Y-Größe: 16. Die Optionen zufällig und kachelbar sind für Texturen sinnvoll.

#2 - mehr Relief für die Wellen
Verwende Filter > Verzerren > Relief, um mehr Relief für die Wellen zu erhalten. Folgendes habe ich für meine Textur verwendet: Relief: aktiviert ; Längengrad: 200 ; Breitengrad: 45 ; Tiefe: 20.
#3 - Wasser-Muster verflüssigen
Verwende Filter > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner, um die Wellen zu glätten.

Verwende Werkzeuge > Farben > Kurven, um das Wasser glänzen zu lassen. Verwende die gleiche Kurven-Form wie im Bild links.

#4 - Textur einfärben
Verwende Filter > Farben > Filterpaket, um den richtigen Farbton für das Wasser zu finden.
Beispiel mit Wellen
Im Bild Links habe ich die Wolken-Struktur beim Schritt #1 mit Filter > verzerren > Wellen verzerrt, mit dem Filter für Bewegungsunschärfe radial weichgezeichnet und in der Perspektive verändert.

< zurück